Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Finanzministerium

Portraitfoto Monika Heinold
Monika Heinold

Finanzministerin

© M. Staudt/grafikfoto.de

Nachfolge "Louf" steht fest

Datum 21.04.2020

Im Auswahlverfahren hat sich eine Münchner Restaurantkette durchgesetzt. Die Eröffnung ist voraussichtlich am 1. September 2020.

Für viele Jahre gehörte das Restaurant "Louf" in der Landesligenschaft am Ende der Reventlouallee fest zur Kiellinie. Ende letzten Jahres kündigte der jetzige Betreiber. Daraufhin startete das Land im Dezember ein mehrstufiges Verfahren, um einen geeigneten Nachfolger zu finden. Nun steht die Auswahl fest: Die Münchner Kette "Cotidiano" hat sich gegen 24 andere Bewerber durchgesetzt. Heute unterschrieben Vertreter des Finanzministeriums und der neue Betreiber den Mietvertrag.

Konzept mit ökologischen Aspekten

Das Land hatte hohe Maßstäbe an die Bewerber gestellt. Entscheidend waren unter anderem Miethöhe, Erfahrung in der Gastronomie sowie ein langfristiges und nachhaltiges Nutzungskonzept. Dieses musste vor allem mit ökologischen Aspekten wie dem Angebot von Lebensmitteln aus regionalem Anbau, aus fairem Handel und in Bio-Qualität überzeugen. Wichtig für die Entscheidung war auch, wie Bewerber planen, Abfall zu vermeiden. "Ein Restaurant, das fair, nachhaltig und ökologisch arbeitet – das passt super zu der modernen und kreativen Stadt Kiel" sagte Finanzministerin Monika Heinold in Kiel.

Für den Fall, dass die Corona-Pandemie die Pläne durchkreuzt, gibt es eine Vorbehaltsregelung im Vertrag.

Teilen: