Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

Porträt
Jan Philipp Albrecht

Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung

© M. Ruff / grafikfoto.de

Ein Blütenmeer für Schleswig-Holstein

Datum 15.02.2019

Die Initiative "Schleswig-Holstein blüht auf" geht in die zweite Runde – das hat Umweltminister Jan Philipp Albrecht nun angekündigt.

Blumenwiesen statt Ackerböden – das ist das Ziel des Projekts "Schleswig-Holstein blüht auf". Im vergangen Jahr hatte die Landesregierung erstmalig kostenlos Saatgut an Landwirte, Kommunen und Unternehmen verteilt, um mehr Lebensraum für Insekten zu schaffen – und hatte damit offene Türen eingerannt. "Ich bin begeistert von der hohen Bereitschaft, etwas für die Insekten zu tun. Deshalb werden wir Blühflächen auch in diesem Jahr fördern."

Naturschutz fürs Auge

Mehr als 200 Landwirte hatten die Saatmischung erhalten und damit Sonnenblumen, Malven und Ringelblumen gepflanzt. Trotz der langen Trockenheit entstanden so auf rund 350 Hektar bis in den Herbst hinein Nahrungs- sowie Rückzugsräume für Insekten und Feldvögel.

Auch Kommunen und Unternehmen zeigten großes Engagement : Rund 55 Hektar Grünflächen stellten sie zur Verfügung, auf denen im Spätsommer heimische Wildpflanzen gesäht wurden. In den kommenden Jahren wird es also bunt zugehen in den rund 150 Gemeinden.

Interesse ist ungebrochen

Die Nachfrage nach dem kostenlosen Saatgut ist weiterhin hoch: Das ganze Jahr über hatten sich interessierte Kommunen bei beim Ministerium und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) angemeldet – sogar eine Warteliste wurde eingerichtet. Auch 2019 koordiniert und realisiert der DVL das Projekt. Er berät die Antragsteller und betreut die Blühflächen.

Weitere Informationen

Deutscher Verband für Landschaftspflege – Schleswig-Holstein blüht auf