Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Ausbildung - Arbeiten beim Land Schleswig-Holstein

Portraitfoto Daniel Günther
Daniel Günther

Ministerpräsident - Staatskanzlei

© Holger Stöhrmann

Januar 2020

Alle Beiträge auf dem Instagram-Kanal @moin_karriere von Januar 2020

@moin_karriere – der Instagram-Kanal, auf dem euch Azubis und Studis des Landes mitnehmen und euch einen Einblick in ihren Lern- und Arbeitsalltag geben. Hier seht ihr alle Beiträge, die im Januar 2020 gepostet wurden. Klickt euch durch und erfahrt Spannendes über die Aubildungsmöglichkeiten beim Land.

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Eine junge Frau ist in der Bibliothek und sucht nach Büchern. Instagram-Beitrag vom 30.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Ein wichtiger Teil von Louisas Studium ist die Recherche in der Bibliothek. © Land SH

30. Januar 2020: Am Ende meines Studiums werde ich, wie Caro, eine Bachelorarbeit schreiben. 📚⁣⁣ Momentan steht für mich die Themenfindung auf dem Plan. Anfang März werde ich meinen Vorschlag beim Prüfungsamt einreichen.⁣⁣
⁣Drückt mir die Daumen, dass mir mein Wunsch-Thema dort genehmigt wird. 😇✊🏼 ⁣Denn den Studierenden, die keines finden, wird von der FH eines zugeteilt. Das entspricht  mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt dem Themengebiet, in dem man sich auskennt und wohlfühlt. Also halte ich mich – genau wie der Rest meines Jahrgangs – ordentlich ran, um ein eigenes Thema zu finden. 🤓💪🏼⁣⁣ ⁣⁣
Dabei müssen wir allerdings beachten, dass zuvor noch niemand das Thema in einer wissenschaftlichen Arbeit behandelt hat. ☝🏼⁣⁣
⁣⁣Der Vorteil an der allgemeinen Verwaltung: Wir können in nahezu jedem Themenbereich schreiben, da sich häufig sehr gut ein Bezug dazu herstellen lässt. ✅⁣
Eine Kollegin hat beispielsweise im vergangenen Jahr eine Bachelorarbeit mit dem Titel "Das bedingungslose Grundeinkommen - Eine kritische Analyse bestehender Sozialleistungen unter Einbeziehung verschiedener Ansätze" geschrieben.⁣⁣
⁣⁣
In meinem Exposé fasse ich vorher zusammen, was ich bearbeiten möchte. Ich gehe also auf meine Fragestellungen ein, liste Literatur auf, die ich schon gesichtet habe, stelle eine grobe Gliederung und weitere Schritte, wie eine Umfrage vor. ⁣⁣Zum Glück habe ich schon eine Idee – aber die verrate ich natürlich noch nicht. 🤫🤓⁣⁣ Jetzt, da ich mich intensiv mit meiner Bachelorarbeit auseinandersetze, rückt das Ende des Studiums bereits in greifbare Nähe – Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. 😳⏳⁣⁣
⁣Und bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch Caro zum bestandenen Bachelor!⁣⁣ 👩🏼‍🎓👏🏼
⁣⁣
Eure Louisa⁣⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Junge Frau hält Pullover in die Kamera, auf dem steht "Wir halten das Land am Laufen." Instagram-Beitrag vom 29.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Auf der Berufsmesse in Elmshorn wird Jana Einblicke in ihren spannenden Justizalltag geben. © Land SH

29. Januar 2020: Langweiliger Alltag??⁣ ⁣⁣
⁣Kann ich nicht behaupten! Ich habe mein Messe-Shirt parat und die Unterlagen vorbereitet. 😇⁣ ⁣⁣Heute Nachmittag geht’s für mich nämlich ins Berufsinformationszentrum nach Elmshorn. In der Justiz ⚖️ habt ihr nach der Ausbildung die Möglichkeit, in verschiedenen Projekten mitzuwirken oder für die Nachwuchsgewinnung eure Ausbildungsbereiche auf Messen zu vertreten. Deshalb stand für mich schon früh fest, dass ich Mitglied des Messeteams vom Land werden möchte. Dadurch verlasse ich immer mal wieder den Arbeitsalltag im Gericht, treffe viele Kollegen aus anderen Gerichten und natürlich euch, interessierte Schüler, die sich über unsere Berufe in der Justiz informieren möchten. ⁣

Möchtet ihr einen Einblick in den Justizalltag bekommen und hättet Lust auf ein Praktikum beim Land? 📚 Dann kommt doch heute bei uns vorbei. Wir finden garantiert für jeden von euch einen tollen Praktikumsplatz. Na, habe ich euer Interesse geweckt? 😄⁣ ⁣⁣

Liebe Grüße⁣⁣
Jana 🙋🏼‍♀️ ⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­


Formular "Vereinfachte Einkommenssteuererklärung für Arbeitnehmer" Instagram-Beitrag vom 28.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Die Ausbildungen in den Finanzämtern des Landes sind sehr praxisorientiert. © Land SH

28. Januar 2020: Kaffee kochen, Akten beschriften und Blumen gießen als Auszubildender?
Nicht bei uns! 😯
Schon ab dem ersten Tag in der Praxis arbeitet ihr bei uns an echten Steuerfällen von Bürgern. 👫🏼 Langeweile gibt es dank des breit gefächerten Ausbildungsplans hier nicht.
Während der Praxisphasen im Amt werdet ihr viele verschiedene Bereiche eines Finanzamts kennenlernen, darunter auch den der gewerblichen Veranlagung.
Schaut mal in die Stories, wenn ihr mehr zu dem Thema gewerbliche Veranlagung erfahren wollt.

Euer Maurice ✌🏻

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Unterschiedliche Tätigkeiten des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein. Instagram-Beitrag vom 27.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Caro und Ansgar können eine Karriere beim Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr empfehlen. © Land SH

27. Januar 2020: Du bist auf der Suche nach einer technischen Ausbildung, die dir Abwechslung im Berufsalltag gibt und deine Hobbies nicht einschränkt? 👷🏼‍♂👷🏼‍♀
Dann ist der LBV.SH genau das richtige für dich. Mit unterschiedlichen Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen, ist für jeden was dabei. Eine detaillierte Übersicht geben wir die in den nächsten Wochen. ⠀
1. Ausbildung: Baustoffprüfer /-in, Bauzeichner /-in, Straßenwärter /-in ⠀
2. Duales Studium: An den Standorten Buxtehude, Kiel und Lübeck ⠀ ⠀
3. Beamtenlaufbahn: Regierungsbaureferendar/-in, Regierungsoberbauinspektor/in

Liebe Grüße ⠀
Caro und Ansgar

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Ein Zettel auf dem steht: "Komplimente zum Mitnehmen und Weitergeben". An der unteren Hälfte des Zettels können Schnipsel abgerissen werden, auf denen unterschiedliche Komplimente stehen. Instagram-Beitrag vom 24.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Kleine Gesten wie Komplimente sind gut für das Arbeitsklima! © Land SH

24. Januar 2020: Heute ist der Tag der Komplimente. 🥰⁣
Wir finden, davon kann es auch im Büro nie genug geben! 💬⁣Daher gibt es von uns: ⁣Komplimente gratis - bitte einfach abreißen. ⁣Für euch ganz persönlich oder zum Weitergeben! 🥰⁣

An wen habt ihr heute ein Kompliment verteilt? ⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Mehrere Gasflaschen. Instagram-Beitrag vom 23.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Im Landeslabor arbeitet Kristina mit verschiedenen Gasen. Deshalb müssen die Gasflaschen regelmäßig kontrolliert werden. © Land SH

23. Januar: Heute werde ich wieder mit Gasen arbeiten, aber dieses Mal nicht im Labor! 🧪
Zusammen mit meinem Kollegen werden wir im Lager die Gasflaschen kontrollieren und auswechseln. Egal ob Sauerstoff, Helium oder synthetische Luft: im Landeslabor sind viele Stoffe vertreten!  Wir arbeiten auch mit explosiven Gasen, wie zum Beispiel Schwefeldioxid und Wasserstoff. 💥 Beim Auswechseln der Gasflaschen müssen wir sehr vorsichtig sein, denn bei falscher Handhabung kann uns wortwörtlich alles um die Ohren fliegen.

Viele Grüße aus Neumünster 🍀
Kristina

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Helium-Luftballons, die die Wörter "Tausend" und "Karriere" bilden. Instagram-Beitrag vom 22.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Vielen Dank für 1.000 Abonennten auf Instagram! © Land SH

22. Januar 2020: WOW, 1.000 Abonnenten - ihr seid spitze! 🎉 ⁣
Danke, dass ihr uns auf unserem spannenden Weg durch die Ausbildung oder das Studium beim Land begleitet! 😍⁣
Zur Feier des Tages haben wir uns auch etwas Besonderes ausgedacht: Werft mit Jana einen Blick hinter die Kulissen beim Amtsgericht Pinneberg. ⚖️👩‍⚖️ ⁣⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Collage mit vielen Aktivitäten und Situationen, in denen man eine Jogginghose anhat. Instagram-Beitrag vom 21.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Eine ausgewogene Work-Life Balance ist wichtig für die Gesundheit. So hilft beispielsweise Sport beim Entspannen. © Land SH

21. Januar 2020: Worklife Balance⁣⁣
Am heutigen Internationalen Tag der Jogginghose🥰 wollen wir euch zeigen, wie wir unseren Ausgleich zu Ausbildung und Studium gestalten. 🤯⁣⁣ Was dabei natürlich nicht fehlen darf: Die Jogginghose als Inbegriff für Freizeit, Sport und  Entspannung. 🧘🏼‍♂🧘🏽‍♀⁣⁣
Schaut in unsere Story: Hier erfahrt ihr, inwiefern Louisas Jogginghose vom Standard abweicht und für wen von uns auch noch eine Faszienrolle besonders wichtig ist! 🙃

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

17. Januar 2020: Eine Aufgabe von uns Azubis ist es, Vermessungsrisse anzufertigen. Gestern war ich im Außendienst und habe ein Wohnhaus und eine Garage eingemessen.🏡⁣ Danach muss ich im Innendienst die Ergebnisse in einer einigermaßen maßstäblichen Skizze festhalten, dem sogenannten Vermessungsriss. ✏️⁣
In dem Zeitraffer seht ihr mich höchst konzentriert zeichnen. Ich hatte übrigens nie eine gute Note in Kunst, wie schaut’s bei euch aus? Seid ihr talentiert bei sowas? 🧐⁣

Schönes Wochenende! ⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Kleine Aufbewahrungsfläschchen stehen nebeneinander. Sie sind mit verschiedenen Buchstaben beschriftet. Instagram-Beitrag vom 16.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Heute untersucht Kristina Sojasoßen auf den Stoff 3-Monochlorpropanidol, der in Fetten und Ölen bei der Herstellung nicht entstehen sollte. © Land SH

16. Januar 2020: Ich befinde mich zurzeit in der Abteilung "Bedarfsgegenstände", wo auch die Lebensmittelüberwachung stattfindet. Heute werde ich verschiedene Sojasoßen auf den Stoff 3MCPD (3-Monochlorpropanidol) untersuchen. ⁣Was ist das?⁣ 3MCPD entsteht bei der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln aus natürlichen Inhaltsstoffen. Wenn pflanzliche Fette und Öle im Herstellungsprozess zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind, kann 3MCPD entstehen.🌱🌾 ⁣

Viel Theorie, aber dafür gibt es jeden Tag neue, interessante Proben zum Untersuchen!🧪🧬🌡️ ⁣

Viele Grüße aus Neumünster☀️ Kristina ⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Auf einem Flur liegen Blätter. Die Buchstaben darauf ergeben das Wort "Praktikum". Instagram-Beitrag vom 15.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Besonders hilfreich bei der beruflichen Orientierung: ein Praktikum, zum Beispiel beim Land. © Land SH

15. Januar 2020: Am Montag drehte sich bei uns ja alles um das Thema Ferien und was ihr so in dieser Zeit macht.
Wir hätten da natürlich auch noch einen ganz heißen Tipp für euch: Ein Praktikum beim Land! Nicht nur alle sieben Ministerien des Landes, sondern auch die Landesgerichte, der Küstenschutz und die Polizei bieten Schülerpraktika an. Dabei übernehmt ihr nicht nur eigenständig Aufgaben und unterstützt die Mitarbeiter, sondern bekommt auch allerhand Infos aus erster Hand.
Und wer weiß, vielleicht wollt ihr am Ende dort gar nicht mehr weg und werdet einer der nächsten Auszubildenden.
Das würde uns natürlich sehr freuen.

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

14. Januar 2020: Mit dem Fußbus über die Rader Hochbrücke 🏃🏻
Das erste Mal bin ich nun zu Fuß über die Rader Hochbrücke gelaufen. Der Hintergrund dieser Tätigkeit war zum Glück weder eine Panne noch ein Unfall. Vielmehr waren wir auf der Suche nach Schadstellen an der Asphaltoberfläche. Mithilfe eines Laufrads und einem Block, konnte die Schadensaufnahme beginnen. Bei der Erstellung eines Aufmaßes ist es von elementarer Bedeutung, dass der Standort und das Objekt selber festgehalten werden. Das heißt, dass ein potentieller Riss in seiner Lage sowie dessen Länge und Breite festgehalten wird. Die Maße sind unter anderem für eine erste Kalkulation der Gesamtkosten der Sofortreparatur wichtig. Die Informationen zur exakten Lage ermöglichen es später, die Schadstelle schnell wiederzufinden.
Wie oft überquert ihr die Brücke über dem Nord-Ostsee-Kanal? Was schätzt ihr, wie alt ist die Rader Hochbrücke?

PS: Schlau sein, Bau lernen ⠀
Grüße ⠀
Ansgar🏗

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Ein Jahreskalender hängt an der Wand. Daneben steht "Schulferien". Instagram-Beitrag vom 13.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Wann in welchem Bundesland Schulferien sind, wird in einer bundesweiten Arbeitsgruppe abgesprochen. © Land SH

13. Januar 2020: Nach den Ferien ist vor den Ferien.⁣ ⁣
Noch 76 Mal schlafen bis zum ersten Tag der Osterferien. Viele Schulen in Schleswig-Holstein haben in der Zwischenzeit allerdings noch bewegliche Ferientage – eure hoffentlich auch. 😊✊🏼⁣

𝐀𝐛𝐞𝐫 𝐰𝐞𝐫 𝐥𝐞𝐠𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐟𝐞𝐫𝐢𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐟𝐞𝐬𝐭?⁣
Für die Sommerferien sprechen sich alle Bundesländer in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe ab. Die Bildungsminister und –ministerinnen der Länder geben anschließend ihr Go zu diesem Vorschlag. ⁣✅
In diesem Jahr beginnen die Sommerferien in Schleswig-Holstein am 29. Juni. Die übrigen Ferien, also auch die anstehenden Osterferien im März, legen die Bundesländer selbst fest. Außerdem bleiben weitere bewegliche Ferientage, über die eure Schulen frei bestimmen können.⁣

𝐀𝐛𝐞𝐫 𝐰𝐢𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐦 𝐟𝐫𝐞𝐢𝐞𝐧 𝐒𝐨𝐦𝐦𝐞𝐫, 𝐰𝐞𝐧𝐧 𝐢𝐡𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐀𝐮𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧 𝐒𝐭𝐮𝐝𝐢𝐮𝐦 𝐛𝐞𝐢 𝐮𝐧𝐬 𝐛𝐞𝐠𝐢𝐧𝐧𝐭?⁣
Befindet ihr euch zu typischen Ferienzeiten (zum Beispiel Ostern oder Weihnachten) in der Berufsschule bzw. Hochschule, legen diese meist selbst die freien Tage fest. Nach denen müsst ihr euch – genau wie in der Schule – richten, da währenddessen kein Unterricht stattfindet. 🤷🏼‍♀️⁣🤓
Alle restlichen Urlaubstage könnt ihr während eurer Praxisphasen frei verteilen. 😎 Also egal, ob ihr lieber im Winter ein paar freie Tage auf der Skipiste verbringen oder euch im Sommer mal so richtig am Strand erholen wollt – in Absprache mit euren Kollegen und Vorgesetzten ist grundsätzlich alles möglich. 👌🏼⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Zwei Bilder nebeneinander: Auf dem ersten stehen Menschen unter einem Zelt, weil es regnet. Auf dem zweiten steth ein Messgerät auf einem Marktplatz. Instagram-Beitrag vom 10.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) In Rendsburg gibt es nun ein neues Prüffeld für solche Vermessungsinstrumente. © Land SH

10. Januar 2020: Hey Leute!⁣
⁣Wie bereits Anfang Dezember angekündigt, wurde gestern in Rendsburg das neue Prüffeld für Vermessungsinstrumente der Vermessungsingenieursbüros eingeweiht. Neben den beteiligten Ingenieuren, der Amtsleitung waren auch Journalisten von Presse, Radio und sogar Fernsehen eingeladen. Für meine Kollegen und mich war das natürlich besonders aufregend.⁣
⁣Zwar war es nasser und kälter als allen lieb war, aber trotzdem sind dabei gute Interviews geführt sowie spannende Filmaufnahmen entstanden.🎥⁣

LG Lukas⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Mehrer Schilder, die auf den Eingang der Insolvenzabteilung hinweisen. Instagram-Beitrag vom 09.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Nächste Station für die angehenden Justizfachangestellten: Insolvenzabteilung. © Land SH

9. Januar 2020: Auf in ein neues Abenteuer!⁣
⁣Der Jahreswechsel bringt ja immer auch Veränderungen mit sich. 🆕❗️Für unsere vier Auszubildenden eine neue Abteilung, nämlich die Insolvenzabteilung.💰 Ich fand diese Station richtig spannend und habe dort auch nach der Ausbildung gerne gearbeitet. Man bekommt eben hautnah und direkt aus dem Leben gegriffen alles mit und kann sehr viel für sein eigenes Leben mitnehmen. 👀✍🏼⁣

Habt ihr euch schon mal gefragt, welche Aufgaben ein Insolvenzgericht hat?⁣ Dies sind z.B.:⁣
⁣• Eröffnung von Insolvenzverfahren⁣
• Ernennung und Beaufsichtigung ⁣eines Insolvenzverwalters⁣
• Prüfung der angemeldeten ⁣Forderungen der ⁣ Insolvenzgläubiger⁣
• Prüfung des Insolvenzantrages

• und noch viel mehr

Habt noch einen schönen Tag! ☀️ ⁣
⁣Liebe Grüße, Jana 🙋🏼‍♀️⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Mehrere Kassenbons. Instagram-Beitrag vom 07.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Mit Steuergeldern investiert der Staat beispielsweise in eine bessere Infrastruktur. © Land SH

7. Januar 2020: Morgens die Brezel beim Bäcker 🥨, mittags der Kaffee in der Kantine ☕ oder abends das Ticket im Kino 🎞 – jedes Mal fallen beim Bezahlen Steuern an. Und auch von unserem Ausbildungsgehalt gehen natürlich Steuern ab. 💶 Aber warum zahlen wir eigentlich Steuern? Was passiert mit dem Geld? 🕵🏼‍♂️🕵🏽‍♀️ ⁣⁣⁣
⁣⁣⁣
Der Staat verwendet es für viele verschiedene Dinge, die auch euch in eurem Alltag begegnen:
🚴‍♀️ Die Radwege, auf denen ihr zu Schule oder Arbeit radelt, werden mit Steuergeldern saniert
🛣 Genauso natürlich Straßen, auf denen die Busse und Autos fahren, falls euer täglicher Weg etwas länger ist und damit mobil seid
🏢 Und auch die Schulen in eurer Stadt werden mithilfe des Geldes finanziert
🏰 Hinzu kommt die Finanzierung von Museen sowie anderen kulturellen Sehenswürdigkeiten und vieles, vieles mehr 🤓⁣

Also sind Steuern tatsächlich eine richtig gute Sache, denn sie kommen jedem Menschen in Deutschland zugute. 👏🏼⁣
⁣⁣
Bis bald⁣⁣
Euer Maurice⁣⁣⁣⁣⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Mehrere Gläser mit verschiedenen Inhaltsstoffen stehen nebeneinander in einer Reihe. Instagram-Beitrag vom 06.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Auf Ausbildungsmessen könnt ihr auch mit Azubis aus dem naturwissenschaftlichen Bereich ins Gespräch kommen. © Land SH

6. Januar 2020: Berufsmesse für den öffentlichen Dienst
⁣Hier könnt ihr euch über unsere Aufgaben und die Ausbildungsabläufe informieren und unsere Kollegen fragen, was ihr schon immer mal über den öffentlichen Dienst wissen wolltet. ⁣Eine Ausbildungsmesse bietet aber nicht nur Gelegenheit mit uns ins Gespräch zu kommen. 💬 ⁣⁣
⁣⁣
🔍 Es gibt eine Menge zu entdecken:⁣⁣
Bohrkerne (wie hier auf dem Bild)
Utensilien, die in Zellen der Justizvollzugsanstalten gefunden wurden⚒⁣
Einsatzfahrzeuge🚔 ⁣
Mikroskopieren mit dem eigenen Handy🔬 ⁣

Kommt vorbei und lernt den öffentlichen Dienst noch besser kennen! 👥⁣

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Eine Brücke. Instagram-Beitrag vom 02.01.2020 (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) Während seines Studiums zum Bauingenieur lernt Ansgar viel über den Stahlbau solcher Brücken. © Land SH

2. Januar 2020: Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und hoffe, dass ihr alle gut reingekommen seid. 🎊🚀 Jetzt startet schon meine fünfte Praxisphase beim LBV-SH. Diese werde ich in Rendsburg im konstruktiven Ingenieurbau absolvieren. Neben allgemeinen Aufgaben in diesem Fachbereich, werde ich mich um ein Thema für meine Bachelorarbeit kümmern. Außerdem steht in dieser Praxisphase die umfangreichste Studienleistung meines Studiums an: Im Modul Stahlbau werden wir eine Stahlhalle von oben bis unten bemessen müssen. Die Grundlagen hierfür haben wir in den Vorlesungen vermittelt bekommen.
Neben der Arbeit darf natürlich auch die Freizeit nicht fehlen. Unsere Hochschule organisiert jedes Jahr im Februar eine Ski-Freizeit. Es geht nach Österreich. Dieses Jahr fahre ich mit. Da ich das Skifahren noch gar nicht beherrsche, hoffe ich, dass ich es schnell erlernen werde.
Welche Tipps könnt ihr einem Ski-Anfänger wie mir denn mit auf den Weg geben? ⛷
Ich bin gespannt, welche weiteren Ereignisse ich mit euch teilen werde. Also bleibt dran. Seid schlau und lernt Bau! 👷🏻‍♀👷🏻‍♂🏗

Grüße, Ansgar

Trennlinie neuer Text-Abschnitt ­

Hier geht's weiter zum nächsten Monat: Februar 2020
Hier geht's zurück zum vorherigen Monat: Dezember 2019
Hier geht's zurück zur Übersicht: Startseite @moin_karriere

Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, liegen die Bildrechte beim Land Schleswig-Holstein. Die Nutzung, unter anderem in sozialen Netzwerken, ist nur in begründeten Fällen und mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der für das Landesportal verantwortlichen Redaktion in der Staatskanzlei Schleswig-Holstein zulässig.

Kontakt