Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Landespolizei Schleswig-Holstein

Landespolizei Schleswig-Holstein

Technik-Job: IT-Koordinator für die­ Regionalleitstellen der Landespolizei

Netzwerkkabel im Serverraum © Landespolizei Schleswig-Holstein

Patrick und Janna sind seit fünf bzw. 10 Jahren als Informatiker bei der Landespolizei. „Es wird nicht langweilig“, sind sich beide einig. Als verantwortliche Koordinatoren unterstützen sie die Einsatzabwicklung von 500.000 Polizeieinsätzen und über 250.000 Einsätzen von Feuerwehr und Rettungsdienst pro Jahr.  „Es ist kein IT-Job wie jeder andere“, erklärt Patrick. „Ich finde es hier bei uns vielseitiger als in vielen anderen Firmen. Wir sind direkt am Aufbau kritischer Infrastruktur beteiligt: es geht um planen, koordinieren und auch mal um Fehlerbehebung“. Zum Job der beiden gehört es auch, sicherzustellen, dass die Notrufe 110 und 112 Tag und Nacht funktionieren.

„Wir waren zum Beispiel beteiligt die neue Regionalleitstelle West in Elmshorn im Hinblick auf die Leitstellentechnik zu planen“, erklärt Janna. Mit enormen Planungsaufwand wurde hier bedarfsgerecht gebaut. Entstanden ist dort eine Leitstelle mit modernster Technik. Auf 4.300 m² arbeiten dort alleine im Bereich der Polizei rund 60 Beamte und betreuen im Wechselschichtbetrieb die Kreise Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Dithmarschen. 

„Es kann auch mal am Sonntag das Telefon klingeln – denn Rufbereitschaft gehört bei uns dazu“, erläutert Patrick. Zusammen mit Janna steht er gerade im Testlabor am Nachbau eines Tisches mit der Original-Leitstellentechnik. Hier können sie verschiedene Test-Szenarien durchspielen, z.B. um Abläufe zu verbessern oder Lösungen für Probleme zu finden. Teamwork und die Bereitschaft problemlösungsorientiert zu arbeiten, gehört hier zur Aufgabe dazu.

Aktuell sucht die Landespolizei Verstärkung in diesem Bereich. Der Link zur Stellenausschreibung ist hier erreichbar: Stellenausschreibung für den IT-Betrieb der Regionalleitstellen (m/w/d)