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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Wie lesen Kinder, die blind sind, und wie führe ich ein Gespräch mit jemandem, der schwerhörig ist? Das Projekt Barrierefreie Schule lässt Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte die Antworten erleben.

Letzte Aktualisierung: 24.10.2018

KIEL/NIEBÜLL. Wie lesen Kinder, die blind sind? Worauf muss ich im Gespräch achten, wenn ein Mensch schwerhörig ist? Wie komme ich mit einem Rollstuhl durch meine Schule? Und warum ist Lernen für manche schwieriger als für andere? Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte können durch den Einsatz von Materialien des Projekts Barrierefreie Schule im Unterricht oder bei Projektwochen die Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen erleben. Dafür stehen die mit Materialien wie Simulationsbrillen oder Hörschutz bestückten sogenannten Barriboxen zu den Themenbereichen „Hören“, „Sehen“, „Autismus“, Lernen-Verstehen“ und „Kinder- und Jugendbücher“ sowie Rollstühle zur Verfügung. Bisher konnten Schulen die Barriboxen zentral im Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kronshagen sowie in den Förderzentren in Pinneberg, Schwarzenbek und Schleswig abholen. Seit heute (24. Oktober) ist auch das Förderzentrum Südtondern in Niebüll ein Ausleihstandort für Lehrkräfte und Multiplikatoren aus der gesamten Region.

Wie lesen Kinder, die blind sind, und wie führe ich ein Gespräch mit jemandem, der schwerhörig ist? Das Projekt Barrierefreie Schule lässt Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte die Antworten erleben.  (PDF, 112KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Gebühren für gedruckte Publikation: 0

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