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Institut für
Qualitätsentwicklung an
Schulen Schleswig-Holstein
: Thema: Ministerien & Behörden

Fächerübergreifende und pädagogische Themen

Das IQSH bietet vielseitige Angebote bei der Implementierung durchgängiger Prinzipien. Die fächerübergreifenden Themen werden in jedem Fach und in der gesamten Schulkultur verankert.

Letzte Aktualisierung: 09.03.2015

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Interkulturelle Bildung


„Interkulturelles Lernen in den Lehrplänen“ definierte bereits 1997 auf der Basis des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 25.10.1996 die Bildungs- und Erziehungsaufträge im Bereich der Interkulturellen Bildung und Erziehung als Querschnittaufgabe für die gesamte Schule und damit für alle Fächer und jede Unterrichtsstunde. Der Ansatz entspricht in den Grundzügen dem Index für Inklusion.

Das Fortbildungsangebot des IQSH ist auf die konkrete Umsetzung von IBE ausgerichtet.

Deutsch als Zweitsprache – Interkulturelle Bildung und Erziehung | Weiterqualifizierungen, Fortbildungs- und Beratungsangebote, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Schleswig-Holstein (PDF, 153KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Interkultureller Kalender

Der Interkulturelle Kalender des Berliner Senats für Integration und Migration bietet eine Übersicht der wichtigsten Fest- und Feiertage verschiedener Kulturen und Religionen. Zum Downloadbereich

Deutsch als Zweitsprache

Jedes 5. schleswig-holsteinische Schulkind, das in den letzten Jahren eingeschult wurde, hat eine Zuwanderungsgeschichte und eine andere Erstsprache als Deutsch. Der Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen gehört damit zum Alltag der Lehrpersonen, Deutsch als Zweitsprache zu einer der Hauptaufgaben für alle Fächer.

Die Fortbildungen des IQSH widmen sich den Fragestellungen:

  • Wie kann sprachliche Heterogenität in den Unterrichtsplanungen aller Fächer berücksichtigt und sprachsensibler Unterricht gestaltet werden?
  • Welche konkreten Materialien gibt es für die Arbeit in der Basis-, Aufbau- und Integrationsstufe?

Die Arbeit in den mehrstufigen DaZ-Zentren wird begleitet und Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenarbeit mit dem MSB in regionalen DaZ-AGs qualifiziert.

2009 erhielten alle Schulen die Handreichung „Deutsch als Zweitsprache“, deren Inhalte auch im Fächerportal abgelegt sind.

Dolmetscherplattform für öffentliche Schulen in Schleswig-Holstein

Die Website versteht sich als Service für alle öffentlichen Schulen in Schleswig-Holstein, an denen Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache beschult werden und Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erhalten. Lehrpersonen, Eltern und Erziehungsberechtigte, die die Tätigkeit eines hier aufgeführten Dolmetschers oder einer Dolmetscherin beanspruchen möchten, können über ihre DaZ-Ansprechperson eine Kostenübernahme beantragen.

Aufgeführt werden gerichtlich vereidigte Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die für einen Satz von 80 € pro Stunde im Rahmen von Gesprächen zwischen Eltern, anderen vertretungsberechtigten Personen oder (bei unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten) dem minderjährigen Kind selbst und Lehrerinnen und Lehrern übersetzen und dabei auch als Kulturmittler/in fungieren. Voraussetzung für eine Kostenübernahme ist, dass es sich um Gesprächssituationen von besonderer Bedeutung handelt.

Dolmetscherplattform für öffentliche Schulen in Schleswig-Holstein

Deutsch als Zweitsprache DaZ – Handreichung im Fächerportal

Deutsch als Zweitsprache – Interkulturelle Bildung und Erziehung | Weiterqualifizierungen, Fortbildungs- und Beratungsangebote, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Schleswig-Holstein (PDF, 153KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Schulische Begabungsförderung

Das Recht von Kindern und Jugendlichen auf eine Bildung, die ihren Begabungen, ihren Fähigkeiten und Neigungen entspricht, ist als Bildungs- und Erziehungsziel in § 4 des Schulgesetzes des Landes Schleswig-Holstein festgehalten.

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Händigkeit

Linkshändigkeit ist Ausdruck der angeborenen motorischen Dominanz der rechten Gehirnhälfte, Rechtshändigkeit der linken Gehirnhälfte. Über das Belassen der angeborenen Händigkeit hinaus erfordert Individualisierung eine besondere Unterstützung der Linkshänder/innen, z.B. durch die gezielte Unterstützung beim Erwerb von Arbeitstechniken, Bereitstellung von Geräten und Materialien etc.

Händigkeit - Informationen zu Händigkeit für Lehrerinnen und Lehrer (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Händigkeit - Informationen zu Händigkeit für Lehrerinnen und Lehrer (PDF, 100KB, Datei ist barrierefrei)

Gender

Gender Mainstreaming zielt auf Chancengleichheit der Geschlechter als Leitidee und Querschnittsaufgabe und setzt sich ein für die Gleichstellung einerseits sowie die Gleichwertigkeit männlicher und weiblicher Lebensmuster und Kompetenzen andererseits.

Die empirische Schulforschung weist nach, dass schulischer Kompetenzerwerb und Lernerfolg auch abhängig vom Geschlecht der Lernenden und Lehrenden sind. Eine geschlechtergerechte Schule fördert Schülerinnen und Schüler in ihren Fähigkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen. Sie berücksichtigt die Kategorie ‚Geschlecht’ bei der Wahl von Inhalten und Methoden des Unterrichts sowie in der Steuerung und Reflexion von Interaktionen. Sie integriert Mädchen- und Jungenförderung in das Schulprogramm und begreift Gender Mainstreaming als Führungsaufgaben.

Das IQSH ...

  • entwickelt Unterstützungsangebote für Schulen (Fortbildung, Leitfäden)
  • integriert die Geschlechterthematik in die Ausbildung
  • bietet Gender-Bausteine in der Führungskräftequalifizierung

Gleichstellungsbeauftragte an Schulen  (PDF, 49KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Kontakt

Kontakte

  • Christiane Hüttmann
  • Sachgebietsleitung Niemanden zurücklassen, Deutsch als Zweitsprache und Pädagogik
  • E-Mail : christiane.huettmann@iqsh.landsh.de i
  • Telefon : 0431 5403-165
  • Fax : 0431 988-6230-165

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