Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Integrationsamt

© T. Eisenkrätzer

Chatbot Ina - neue digitale Assistenz
des Integrationsamtes

Chatbot Grafik Chatbot Grafik (Vergrößerung öffnet sich im neuen Fenster) © adpic

Im Rahmen seines Digitalisierungsprogramms hat das Land Schleswig-Holstein einen sogenannten Chatbot eingerichtet, also ein textbasiertes Dialogsystem, das die Kommunikation mit einem technischen System erlaubt. Über diesen Chatbot können die Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden am Tag an 365 Tagen bearbeitet werden. Längere Wartezeiten, wie sie etwa bei einem hohen Aufkommen telefonischer Anfragen entstehen können, entfallen.

Chatbot Ina

- so heißt die neue digitale Assistenz des Integrationsamtes Schleswig-Holstein.
Ina benennt für Sie die Themen, zu denen sie Informationen geben kann, und sie beantwortet direkt Ihre gestellten Fragen. Ein digitaler Informationsdienst also, der rund um die Uhr einen schnellen Antwort-Service bietet.

Probieren Sie dieses neue Dialogsystem einfach aus und stellen Sie Ina direkt Ihre Fragen:

Natürlich ersetzen Chatbots nicht reale Mitarbeiter - aber sie können sie ergänzen und unterstützen. Parallel dazu stehen Ihnen aber auch weiterhin die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Integrationsamtes für Ihre Fragen zur Verfügung.