Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Portraitfoto Daniel Günther
Daniel Günther

Ministerpräsident - Staatskanzlei

© M. Staudt / grafikfoto.de

Starke Unterstützung

Datum 11.05.2020

Das Land erhält eine Million Schutzmasken von der Unternehmerfamilie Fielmann.

Eine ungewöhnliche Lieferung nahm Ministerpräsident Daniel Günther am Montagnachmittag vor der Staatskanzlei persönlich entgegen. Eine Million OP-Masken lieferte ein LKW des THW an – eine private Spende der Unternehmerfamilie Fielmann an das Land. Der Vorstandvorsitzende der Fielmann AG, Marc Fielmann, übergab die Großspende an Ministerpräsident Günther. Die Masken werden nun an stationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe überall in Schleswig-Holstein verteilt.

Wichtiger Schutz

"Ich bin der Familie unseres Ehrenbürgers Professor Günther Fielmann sehr dankbar für diese großzügige Spende", sagte Günther. "Die Beschaffung von ausreichend Schutzausrüstung ist in der Corona-Krise für uns alle eine große Herausforderung. Daher freue ich mich sehr, dass wir so starke Unterstützung bekommen haben." Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg dankte anlässlich der Großspende noch einmal all denjenigen, die in der Pflege arbeiten und denen die Masken nun zugutekommen: "Wir sind sehr dankbar für das, was dort in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie geleistet wird."

Zusammenhalt in Krisenzeiten

"Schleswig-Holstein ist unsere Heimat - mit unserer privaten Spende drücken wir unseren Dank und unsere Verbundenheit aus", erklärte Marc Fielmann. "In Krisenzeiten müssen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhalten." Neben Schleswig-Holstein erhalten auch die Länder Brandenburg und Hamburg jeweils eine Million Masken, gespendet von der Familie Fielmann. In Brandenburg ist das Produktions- und Logistikzentrum, in Hamburg die Unternehmenszentrale der Fielmann AG.

Teilen: