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Der Ministerpräsident - Staatskanzlei : Thema: Ministerien & Behörden

Daniel Günther

Ministerpräsident

Aufgaben der Staatskanzlei

Die Staatskanzlei ist das Ministerium des Ministerpräsidenten. Hier wird die Arbeit der Landesregierung koordiniert.

Letzte Aktualisierung: 04.08.2023

Bronze-Statue eines Pferdes vor einem Gebäude.
Statue 'Meteor' vor der Kieler Staatskanzlei.

Zu den wesentlichen Arbeitsgebieten der Staatskanzlei gehört die Koordinierung der Regierungsarbeit, die Medienpolitik, die ressortübergreifende Personalplanung und die Organisationsentwicklung für die gesamte Landesverwaltung. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.

Koordinierung der Regierungsarbeit

Die Arbeit der Landesregierung zu koordinieren, der ständige Austausch mit den Fachministerien sowie die Zusammenarbeit zwischen Landesregierung und Landtag gehören ebenso wie die Vorbereitung des Regierungschefs auf die Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder zu den Hauptaufgaben der Staatskanzlei.

Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund

Die Landesvertretung in Berlin ist das Bindeglied zwischen Landes- und Bundespolitik. Sie vertritt die schleswig-holsteinischen Interessen im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland.

Protokoll

Die Veranstaltungen des Ministerpräsidenten, nationale und internationale, hochrangige Besuche im Land sowie Auslandsreisen sind protokollarisch vorzubereiten und zu begleiten.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Staatskanzlei ist außerdem zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Ministerpräsidenten und der Landesregierung und für die Präsentation der Landesregierung im Internet. Für die Pressearbeit des Ministerpräsidenten ist die Regierungssprecherin verantwortlich. mehr lesen

Medienpolitik

Zu den Aufgaben der Medienpolitik gehören unter anderem die Schaffung von Regelungen für öffentlich-rechtliche und private Rundfunkveranstalter, die Sicherung der Medienvielfalt und eine gezielte Förderpolitik insbesondere für Film und Fernsehen. mehr lesen

Minderheiten

Die Minderheiten sind in Schleswig-Holstein Chefsache. Diese Landesregierung bekennt sich klar zu den Minderheiten der Dänen, der Friesen, der Roma und Sinti. Das gleiche gilt für die Deutsche Volksgruppe in Dänemark. mehr lesen

Zentrale Personal- und Organisationsentwicklung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatskanzlei arbeiten kontinuierlich daran, eine moderne und effiziente Verwaltung zu schaffen. Dafür werden zukunftsweisende ressortübergreifende Projekte entwickelt und umgesetzt. mehr lesen

Zentrales IT-Management Schleswig-Holstein

Das zentrale IT-Management ist verantwortlich für ressortübergreifende Grundsatzfragen der Informationstechnik der Landesverwaltung. Neben der Verantwortung für die IT-Gesamtstrategie mit Schwerpunkt E-Government, das Finanzmanagement des zentralen IT-Budgets sowie das IT-Controlling und die IT-Gremien nimmt das zentrale IT-Management die Verfahrensverantwortung für übergreifende IT-Lösungen der Landesverwaltung sowie für weitere Standard IT-Lösungen wahr, die entweder von Land und Kommunen oder länderübergreifend gemeinsam genutzt werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zurzeit sind in der Staatskanzlei etwa 251 Frauen und Männer beschäftigt: Verwaltungsbeamte und Angestellte aus den unterschiedlichsten Berufen wie zum Beispiel Juristen, Politikwissenschaftler, Journalisten, Diplom-Verwaltungswirte oder Verwaltungsfachangestellte. Außerdem werden rund 170 Nachwuchskräfte von der Staatskanzlei betreut.

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