Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Ein Mann steht an einem Pult und hält eine Rede. © Staatskanzlei
19.06.2019

Land stellt Klimaschutzbericht vor

Schleswig-Holstein ist Spitzenreiter bei den Erneuerbaren Energien. Es sind jedoch weitere Anstrengungen nötig.

Ein Mann steht an einem Rednerpult © Staatskanzlei
20.06.2019

Her­aus­for­de­run­gen ge­mein­sam an­ge­hen

Das Land engagiert sich mit zahlreichen Projekten für die Gesundheit seiner Beschäftigten und setzt dabei auf ein breites Unterstützernetzwerk.

Weiß-blauer Triebwagen auf einem Gleis in herbstlicher Landschaft © Stadler
19.06.2019

Bahn­ver­kehr wird um­welt­freund­lich

In den Netzen Nord und Ost sollen die Züge künftig umweltschonender unterwegs sein. Dann könnte es heißen "Akku statt Diesel".

Ministerpräsident Daniel Günther steht in seinem Amtszimmer neben drei Jugendlichen. © Staatskanzlei
19.06.2019

Er­fah­rung sam­meln, Gu­tes tun

Zum "Sozialen Tag" haben 24.000 Jugendliche im echten Norden Schulbank gegen Arbeitsplatz getauscht. Zwei von ihnen jobbten in der Staatskanzlei.

Ostseebrandung mit Leuchturm im Hintergrund © M. Ruff / grafikfoto.de
18.06.2019

Ge­wapp­net für die Zu­kunft

Das Land will die Ostseeküste noch besser auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten – und entwickelt gemeinsam mit Wissenschaftlern eine Strategie.

Menschengruppe © Frank Peter
18.06.2019

Aus­zeich­nung für das Eh­ren­amt

Innenminister Hans-Joachim Grote hat 16 Schleswig-Holsteinern die Sportverdienstnadel des Landes überreicht.

2 Radfahrer auf einer unbefahrenen Allee. © M. Staudt / grafikfoto.de
17.06.2019

Bin­nen­land birgt großes Po­ten­zi­al

Es muss nicht immer Meer sein: Auch das Landesinnere soll in Zukunft für Touristen noch attraktiver werden – mit Hilfe der Wissenschaft.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Kita-Reform 2020

Portraitfoto Dr. Heiner Garg

Wir entlasten Familien von hohen Beiträgen, stärken die Wahlfreiheit und vereinfachen das Finanzierungssystem. Gute Kitas sind ein Schlüssel für gute Startchancen ins Leben.

Dr. Heiner Garg

Ausbildung

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung