Landesportal Schleswig-Holstein

Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse-Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Neues aus dem echten Norden

Vier Männer in Anzügen stehen vor einem Wandgemälde mit zahlreichen schleswig-holsteinischen Flaggen © Wirtschaftsministerium
20.02.2019

Positive Bilanz

Die schleswig-holsteinischen Förderbanken haben im vergangenen Jahr 739 Betriebe unterstützt und damit mehr als 27.000 Arbeitsplätze gesichert.

Blick auf eine von Bäumen gerahmte Wiese mit einem Karusell, einem Klettergerüst, einer Schaukel und einer Rutsche. © Quartiersmanagement Moisling
20.02.2019

Spiel­platz wird um­ge­stal­tet

Die Aufwertung des Lübecker Stadtteils Moisling startet mit 591.000 Euro Zuschuss aus der Städtebauförderung.

Sieben Menschen stehen nebeneinander und vier von ihnen halten Urkunden in den Händen. © Frank Peter
19.02.2019

En­ga­ge­ment ver­bin­det

Verbindungen eingehen und für die Gemeinschaft eintreten – dies tun drei Ehepaare seit Jahren und wurden dafür nun mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Drei Herren auf einer Baustelle mit Schaufeln an einem Sandberg © LBV.SH
19.02.2019

Nächs­te Etap­pe für die B 404

Minister Buchholz hat den Spatenstich für den dreistreifigen Ausbau der B 404 bei Lütjensee im Kreis Stormarn gesetzt.

Eine Gruppe Menschen steht vor einem U-Boot. © dpa
18.02.2019

Gu­te Fahrt!

In Kiel ist das mit einer Länge von 70 Metern größte bislang in Deutschland gebaute U-Boot getauft worden.

Zwei Frauen lächeln in die Kamera und halten gemeinsam eine Plakatte in den Händen. © Finanzministerium
18.02.2019Video

Im­puls für das Lan­des­la­bor

Umwelt- und Verbraucherschutz wird im echten Norden großgeschrieben. Nun erhält das Landeslabor 4,7 Millionen Euro für hochmoderne neue Geräte.

Zwei Frauen stehen neben zwei Kindern, die ein Schild mit der Aufschrift "Europaschule" in die Höhe halten. © Bildungsministerium
18.02.2019

Ge­leb­tes Eu­ro­pa

Bildungsministerin Karin Prien hat der Stormarnschule in Ahrensburg das Qualitätssiegel "Europaschule in Schleswig-Holstein" verliehen.

Themen im Blick

Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019

Unter dem Motto "Mut verbindet" feiert der echte Norden in diesem Jahr den Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest. "Wir stehen hochmotiviert in den Startlöchern", sagte Ministerpräsident Daniel Günther.

100 Jahre deutsch-dänische Volksabstimmungen

Es ist nur ein Strich auf der Landkarte, aber einer mit viel Geschichte: Vor fast 100 Jahren konnten gut 182.000 Dänen und Deutsche darüber abstimmen, wo genau die Grenze zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt werden sollte.

Der Ministerpräsident unterwegs

Schwerpunkte

Digitalisierung

Portraitfoto Daniel Günther

Wir wollen das Land werden, in dem die Menschen beruflich wie privat so gut wie nirgendwo anders die Vorteile der Digitalisierung nutzen können.

Daniel Günther

Bundesratspräsidentschaft

Portraitfoto Daniel Günther

Ich setze mich für eine Politik ein, die den Menschen wieder Mut macht. Dies passt auch zu Schleswig-Holstein, wo wir über Parteigrenzen hinweg erfolgreich zusammenarbeiten.

Daniel Günther

Ausbildung

Energiewende

Schleswig-Holstein hautnah

Die Mitglieder
der Landesregierung