Mit der neuen Tourismusstrategie verfolgt das Land bis 2025 drei wichtige Ziele:
Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus,
Verbesserung der Wettbewerbsposition,
Stärkung von Image, Marke und Marketing.
Erfolgsmessung ist in der neuen Tourismusstrategie Schleswig-Holstein ein zentraler Baustein – übergeordnet für die drei Hauptziele, wie auch für einzelne Handlungsschwerpunkte. Bis 2025 setzt sich das Land unter dem Motto "30 – 30 – 3" folgende messbare Wachstumsziele:
30% Zuwachs beim touristischen Bruttoumsatz
30 Millionen gewerbliche Übernachtungen
Top 3-Bundesland bei der Gästezufriedenheit von Deutschlandurlaubern
Neue Zielgruppen und Themen für den Schleswig-Holstein Tourismus
Stärker differenzierte Zielgruppen bei den inländischen Urlaubsgästen und eine Fokussierung auf Auslandsmarketing sowie Geschäftsreise- und Tagestourismus – das sind Neuerungen der Strategie 2025.
Urlaubsreisende aus dem Inland:
Die neue Festlegung der Zielgruppen basiert auf drei Grundsätzen:
Konzentration auf die chancenreichsten Zielgruppen
Fokussierung auf die potenzialträchtigsten Themen
Definition von Zielgruppen-Themen-Kombinationen
Folgende Zielgruppen aus dem Urlaubsreiseverkehr aus Deutschland stehen jetzt im Fokus:
Natururlauber –sie wollen die Ursprünglichkeit der Natur in Schleswig-Holstein erleben
Familien mit Kindern – gemeint sind vor allem die "Wasserratten" und "Aktivfamilien"
Entschleuniger – sie wollen abschalten, sich verwöhnen lassen und etwas für die Gesundheit tun
Neugierige - sie wollen Land und Leute kennenlernen und verschiedene Aktivitäten ausprobieren
Städtereisende und Kulturtouristen – ihre Bedeutung ist noch begrenzt, sie bergen aber enormes Wachstumspotential
Der Incomingtourismus zählt in Deutschland und auch in Schleswig-Holstein zu den Segmenten mit den stärksten Wachstumspotentialen. Folgende Quellmärkte wurden für Schleswig-Holstein identifiziert und sollen zukünftig von der TASH in Abstimmung mit den TMOs und weiteren Partnern bearbeitet werden:
A-Märkte: Dänemark, Schweiz, Österreich (Quellmärkte mit höchster Priorität, die im Fokus des Landesmarketings stehen)
B-Märkte: Benelux, Schweden, Norwegen, Großbritannien, Frankreich und Japan (Quellmärkte mit sekundärer Bedeutung, die vor allem mit Kooperationspartnern gemeinsam bearbeitet werden)
C-Märkte: Russland, China, Indien (Quellmärkte mit großem Zukunftspotential; zunächst nur Marktbeobachtung und allenfalls punktuelle Maßnahmen mit Kooperationspartnern)
Geschäftsreisetourismus und MICE (Meetings, Incentives, Congress & Events):
Dieses Segment birgt ebenfalls Wachstumspotential. Insbesondere sind MICE-Reisen bestens dazu geeignet, die Nachfrage in der Nebensaison zu steigern. Die TASH wird daher die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein (MAKS) dabei unterstützen, diesen Bereich als Entwicklungsmarkt voranzutreiben und zu bewerben.
Tagestourismus:
Aufgrund der beträchtlichen wirtschaftlichen Bedeutung mit rund 109 Mio. Tagesreisen nach und in Schleswig-Holstein steht der Tagestourismus nun stärker im Fokus. Da sich die Tagesreisenden für die Planung ihrer Ausflüge in der Regel direkt in den Orten und Regionen informieren, ist das aktive Tagesreise-Marketing Aufgabe der Orte und LTO, ggf. auch der TMO.
Sieben Handlungsfelder
Die Aufgabenfelder der neuen Strategie wurden von den Tourismusakteuren im Land selbst festgelegt. Der Steuerungskreis hat insgesamt sieben Handlungsfelder definiert, die die Grundstruktur für die Umsetzung der Strategie bilden:
Marketing und Dachmarke
Strukturen und Aufgabenteilung
Wettbewerbsfähigkeit KMU
Touristische Infrastruktur
Touristische Förderung/Finanzierung
Qualität
Nachhaltigkeit
An der Umsetzung der zahlreichen Aufgaben in den Handlungsfeldern sind neben dem Land, dem Clustermanagement Tourismus und der TASH viele weitere Institutionen und Akteure aus dem SH-Tourismus beteiligt.
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