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Thema : Schulsystem

In acht Jahren zum Abitur



Letzte Aktualisierung: 10.03.2023

Der achtjährige Bildungsgang (G8) am Gymnasium wird für Schülerinnen und Schüler, die bis zum Schuljahr 2018/19 auf das Gymnasium gekommen sind, bis zum Abitur fortgeführt.

Ab dem Schuljahr 2019/20 wird das Coppernicus-Gymnasium in Norderstedt das einzige reine G8-Gymnasium sein, das Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium in Barmstedt, das Elsenseegymnasium in Quickborn und das Thor-Heyerdahl-Gymnasium in Kiel haben sich für die Fortführung des Y-Modells entschieden.

Fachanforderungen

Um den verkürzten Bildungsgang zu entlasten und trotz Flexibilisierung in der Sekundarstufe I die Einheitlichkeit für beide Bildungsgänge zu gewährleisten, wurden Fachanforderungen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch herausgegeben, die für G8 und G9 gelten. Sie beschreiben auf der Basis der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz verbindliche Kerninhalte und Wissensbestände für die Sekundarstufe I am Gymnasium. Die Fachanforderungen sichern damit auch die Anschlussfähigkeit an die Oberstufe und gelten sowohl für den acht- wie den neunjährigen Bildungsgang. Sie bilden eine Schnittstelle zwischen Bildungsstandards, Lehrplan und Schulinternem Fachcurriculum.

Intensivierungsstunden

Mit der Zuweisung von zwei Intensivierungsstunden pro Klasse für die Jahrgänge 5 bis 7 sollen die Schülerinnen und Schüler der achtjährigen gymnasialen Bildungsgänge entlastet werden. Intensivierungsstunden geben Zeit für ein Lernen in kleinen Gruppen, das der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler dienen soll. Auch die Lehrkräfte werden dadurch entlastet.

Kontingentstundentafel

Unterrichtet wird nach der Kontingentstundentafel. Sie legt fest, wie viele Wochenstunden jede Schülerin und jeder Schüler bis zum Schulabschluss erhalten soll. Die Kontingentstundentafel für den achtjährigen gymnasialen Bildungsgang sieht 163 bis 165 Stunden für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 vor. Die Differenz von zwei Stunden ergibt sich aus dem erhöhten Anteil an Stunden für Schülerinnen und Schüler, die eine 3. Fremdsprache wählen. Im Einzelnen verteilt sich der Unterricht pro Woche folgendermaßen:

Orientierungsstufe - Jahrgang 5 und 6:
63 Wochenstunden insgesamt, die so verteilt werden können:
5. Jahrgang 1. Halbjahr 30 Stunden
5. Jahrgang 2. Halbjahr 32 Stunden
6. Jahrgang 1. Halbjahr 32 Stunden
6. Jahrgang 2. Halbjahr 32 Stunden
Das heißt: Im Durchschnitt 31 Wochenstunden in Jahrgang 5 und 32 Wochenstunden in Jahrgang 6.

Mittelstufe - Jahrgang 7 bis 9
100 bis 102 Wochenstunden insgesamt, die sich auf die Jahrgänge 7 bis 9 verteilen.

Oberstufe - Jahrgang 10 bis 12
97 Wochenstunden insgesamt, die sich auf die drei Jahrgänge verteilen.

Die Kontingentstundentafel verschafft den Schulen mehr Gestaltungsspielraum auch für Unterrichtsformen wie Epochenunterricht, offenen oder jahrgangsübergreifenden Unterricht.

Einrichtung und Förderung einer Mittagsbetreuung im achtjährigen gymnasialen Bildungsgang

Die im Zuge des verkürzten gymnasialen Bildungsganges vorgesehenen Unterrichtsstunden pro Woche können Nachmittagsunterricht zur Folge haben. Für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Mittagspause gewährt das Land den Gymnasien Zuschüsse.
(siehe weitere Informationen am Ende der Seite)

Fremdsprachen

Die zweite Fremdsprache wird im achtjährigen Gymnasium bereits ab der Jahrgangsstufe 6 unterrichtet. Die dritte Fremdsprache, die als eine Option neben anderen Unterrichtsangeboten im Wahlpflichtbereich vorgesehen ist, kommt dann in der achten Jahrgangsstufe hinzu.

Fachcurricula G8

Die Lehrpläne in Schleswig-Holstein geben den Schulen die notwendigen Spielräume (Kompetenzorientierung und weniger stoffliche Vorgaben). Das Bildungsministeriums unterstützt die Schulen durch Orientierungshilfen für alle Fächer. Die Orientierungshilfen definieren Kompetenzerwartungen und enthalten entsprechende Aufgabenbeispiele. Die Orientierungshilfen können beim IQSH angefordert werden.

Ergänzende Informationen

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