Radstrategie Schleswig-Holstein 2030
- Kurs gesetzt für die Zukunft des Radverkehrs in Schleswig-Holstein
- Unter breiter Beteiligung verschiedener Akteure (Ministerien, Verbände, Politik) entstanden, insb. durch das vorgelagerte Bicycle Policy Audit-Verfahren (BYPAD)
- übergreifender Ansatz zu allen Aspekten des Radverkehrs – von Infrastruktur über Verkehrssicherheit bis zu Radtourismus
- am 25. August 2020 im Landeskabinett beschlossen
- Start der Umsetzung so schnell wie möglich
Oberziele - Teilziele
Drei ambitionierte Oberziele bilden das Dach der Radstrategie und wurden mit verschiedenen Teilzielen unterlegt:
Mehr Leute aufs Rad - Modal-Split Anteil des Radverkehrs erhöhen
z.B. bis 2030 Erhöhung auf mindestens 30%
Unfallzahl verringern („Vision Zero“)
z.B. bis 2030 unter die Top-2 der Flächenländer mit den niedrigsten relativen Unfalltoten (pro Einwohnerzahl) kommen
Schleswig-Holstein unter die Top-3-Länder im Radtourismus bringen
z.B. die Radfernwege im Land bis 2025 zu Qualitätsrouten weiterentwickeln
Handlungsfelder
Sieben Handlungsfelder im Aktionsplan der Radstrategie mit zugeordneten prioritären Schlüsselmaßnahmen und weiteren Maßnahmen:
Handlungsfeld 1 - Strategie und Konzeption
z.B. Weiterentwicklung des Landesweiten Radverkehrsnetzes
Handlungsfeld 2 - Infrastruktur
z.B. Qualität der Radwege erfassen und verbessern,
Investitionsanreize z.B. für Fahrradbügel
Handlungsfeld 3 - Radtourismus
z.B. Qualitäts- und Bestandsanalyse sowie Ausbau der Radfernwege.
Förderung radtouristischer Angebote zur Positionierung des Landes als noch attraktivere Raddestination
Handlungsfeld 4 - Multimodalität, Verknüpfung aller Verkehrsarten
z.B. Ausbau weiterer ÖPNV-Knoten zu Mobilitätsstationen,
Förderung innovativer Angebote zur Multimodalität
Handlungsfeld 5 - Verkehrssicherheit
z.B. Entwicklung eines verkehrsträgerübergreifenden Sicherheitskonzepts,
Intensivierung zielgruppenorientierter Verkehrssicherheitsarbeit, insb. Schulwegsicherheit,
Weiterentwicklung bestehender Aktivitäten bei Verkehrsschauen, Unfallanalyse und Verkehrsüberwachung
Handlungsfeld 6 - Strukturen, Kommunikation, Kooperation
z.B. Weiterentwicklung der RAD.SH,
Veranstaltungen und Kampagnen zur Radverkehrsförderung
Handlungsfeld 7 - Landesweites Datenmanagement und Digitalisierung
z.B. Aufbau einer landesweiten Daten- und Informationsplattform zum Radverkehr